Eltern im Dialog: Ein Abend voller Ideen, Erfahrungen und Begegnungen
- 23. Apr.
- 2 Min. Lesezeit

Im Esslinäscht durften wir einen lehrreichen, spannenden und besonders austauschreichen Elternabend erleben. In einer angenehmen und wertschätzenden Atmosphäre verbrachten wir gemeinsam mit unseren Eltern einen rundum gelungenen Abend.
Aufgrund der breiten Altersspanne unserer Kinder – von drei Monaten bis zum Kindergarteneintritt – ist es uns ein besonderes Anliegen, Elternabende so zu gestalten, dass sie für alle Familien relevant und bereichernd sind.
Aus diesem Grund haben wir uns für ein offenes und dialogorientiertes Format entschieden: ein „Elterncafé“. Dabei standen die Eltern im Mittelpunkt des Geschehens. Sie hatten die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen, Erfahrungen zu teilen und voneinander zu lernen. Die Kitaleitung sowie das Team übernahmen die strukturierende Rolle und begleiteten den Abend mit fachlichen Inputs sowie der Moderation von Einstieg und Abschluss.
Zu Beginn stellten wir die zentrale Frage: „Welche Themen sind aktuell in Ihrem Familienalltag besonders präsent? Was beschäftigt Sie im Moment? “Die genannten Anliegen wurden gesammelt und sichtbar festgehalten – so entstand eine gemeinsame Themenbasis.
Im Anschluss startete der Austausch an fünf Thementischen. In wechselnden Gruppen rotierten die Eltern durch die verschiedenen Bereiche:
Schlaf und Rituale
Essen und Selbstständigkeit
Spielen und Entwicklung
Bindung und Alltag
Gefühle und Trotzphase
Jede Runde begann mit einem kurzen pädagogischen Fachinput durch unsere Fachpersonen. Darauf folgte der offene Austausch unter den Eltern, unterstützt durch gezielte Leitfragen, die zum Nachdenken und Diskutieren anregten. So entstand ein lebendiger Dialog, geprägt von unterschiedlichen Perspektiven, Erfahrungen und Ideen.
Während des Abends hatten die Eltern zudem die Möglichkeit, persönliche Erkenntnisse, hilfreiche Impulse oder neue Ideen auf vorbereiteten Karten festzuhalten und diese als „Erinnerung für zu Hause“ mitzunehmen.
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Ein liebevoll gestaltetes süss-salziges Buffet lud zum Verweilen ein und bot Raum für informelle Gespräche. Die entspannte Atmosphäre trug zusätzlich dazu bei, dass sich die Eltern wohlfühlten und der Austausch vertieft werden konnte.
Den Abschluss bildete eine kurze Blitzrunde, in der die Eltern teilen konnten, welche Gedanken, Anregungen oder Erkenntnisse sie aus dem Abend mitnehmen.
Unser zentrales Ziel war es, den Eltern zu vermitteln: „Sie sind mit Ihren Fragen und Herausforderungen nicht allein.“ Durch den gegenseitigen Austausch, das Teilen von Erfahrungen und das gemeinsame Reflektieren konnten neue Perspektiven entstehen und hilfreiche Impulse für den Familienalltag mitgenommen werden.
Wir blicken auf zurück auf "Eltern im Dialog: Ein Abend voller Ideen, Erfahrungen und Begegnungen."
Auf diesem Weg bedanken wir uns herzlich bei allen Eltern für ihre Offenheit, ihr Engagement und die wertvolle Zusammenarbeit.


























Kommentare